Künstliche Intelligenz hat die Suchmaschinenoptimierung grundlegend verändert. ChatGPT, Gemini oder Neuroflash helfen nicht nur beim Textschreiben, sondern gestalten die Suchmaschinenoptimierung schneller, einfacher und effizienter. KI unterstützt bei der Analyse von Keywords, Content-Strategien und Nutzerintentionen, kann jedoch kein SEO-Strategieersetzen.
Doch was ist KI-SEO überhaupt? Und welche KI-Tools können dafür genutzt werden?
Was ist KI-SEO?
KI kann für SEO-Maßnahmen eingesetzt werden, um Prozesse zu automatisieren, zu verbessern und Datenanalysen zu unterstützen. Es zielt darauf ab, dass deine Inhalte online im AI-Overview von Google oder in KI-Toolswie ChatGPT oder Deepseek gefunden werden. Die KI-Modelle bewerten Inhalte dabei nach der kontextuellen Tiefe, der sprachlichen Natürlichkeit sowie der faktischen Präzision.
Die neue Optimierungsmaßnahme trägt dabei viele Namen, wieArtificial Intelligence Optimization (SIO), Generative Engine Optimization(GEO), Large Language Model Optimization (LLMO) oder Generative Artificial Intelligence Optimization (GAIO).
Welche KI-Tools gibt es für SEO?
KI-SEO-Tools helfen dabei Inhalte schneller zu planen, zu optimieren und datenbasiert zu verbessern. Dabei können mehrere Tools kombiniert werden, um die Vorteile aus jedem Tool rauszuholen.
ChatGPT eignet sich besonders um Content zu erstellen oder Keywords zu definieren. Surfer SEO hingegen kombiniert Echtzeitdaten aus Google und hilft bei der Wettbewerbsanalyse sowie dem Content Score. Ein weiteres Texterstellungstool mit SEO-Fokus ist Jasper. Google Gemini oder AI Search Features gelten als Zukunftstrend und liefern Antwortqualität sowie Kontextverständnis, nicht nur Keywords.
Kann Chat-GPT SEO?
Allgemein wird ChatGPT in Verbindung mit KI-SEO-Tools fast immer erwähnt. Bei der SEO-Strategie für ChatGPT (OpenAI) sollte jedoch auf verschiedene Punkte geachtet werden. Zum einen sollten die Fragen in einem Gesprächs ähnlichen Stil mit natürlicher Sprache formuliert werden, da ChatGPT Texte generiert, die einer menschlichen Konversation ähneln. Die Aktualität und langfristige Relevanz von ChatGPT sind eher eingeschränkt. OpenAI liefert jedoch prägnante und durch Absätze oder Listen strukturierte Inhalte mit einer einfachen Sprache ohne komplexe Fachbegriffe, wodurch die Inhalte klar und gut verständlich sind. Das Ziel hinter ChatGPT ist es, Inhalte für ein breites Publikum zu präsentieren.
Wer ist stärker, Google oder ChatGPT?
Wie erwähnt erstellt ChatGPT die Inhalte in einer konversationsartigen Form. Google hingegen liefert Snippet-fähige, schnell erfassbare und direkte Antworten. Sowohl Google AI Overviews als auch ChatGPTformatieren die Antworten in strukturierten Listen, Tabellen oder Absätzen. Die Aktualität der Informationen ist bei AI Overviews im Gegensatz zu ChatGPT sehr hoch.